Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spanisch

Kollegium
Kollegium

Themen im laufenden Schuljahr

Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 7

  • das spanische Alphabet, Aussprache und Betonungsregeln, Besonderheiten der spanischen Sprache im Verbreitungsgebiet, sich vorstellen (Familie, Wohnung, Vorlieben, Freizeit), Mode, persönliches Erscheinungsbild, Tagesablauf, Uhrzeit, Wetter, sich verabreden, Lebensmittel, im Restaurant, auf dem Markt
  • Materialien: Lehrbuch und Übungsheft "Qué pasa 1" (Diesterweg Verlag)

Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 8

  • Probleme in der Familie, Berufe, Gefühle ausdrücken, Wohnung und Einrichtung, über Dinge in der Vergangenheit sprechen, Schulprobleme, Gedichte lesen und schreiben, ausgewählte Feste in Spanien und Lateinamerika, Stadtbesichtigungen, Ereignisse schildern, argumentieren, Statistiken auswerten, Fußball, Gesundheit, das Leben von Straßenkindern, jemanden interviewen
  • Materialien: Lehrbuch und Übungsheft "Qué pasa 2" (Diesterweg Verlag)

Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 9

  • Barcelona früher und heute, der katalanische Künstler Antoni Gaudí und der Einfluss des modernismo auf seine Bauwerke, Salvador Dalí, Nationale und kulturelle Identität: das Leben der Inka und die Eroberung des Inkareiches durch Pizarro, Machu Picchu, Lektüre "Las estatuas de Machu Picchu", das Leben der Peruaner heute, der Gebrauch verschiedener Medien unter jungen Leuten, Drehbuch und Filmanalyse zum Kurzfilm "Diez minutos"
  • Materialien: Lehrbuch und Übungsheft "Qué pasa 3" (Diesterweg Verlag)

Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 10

  • über seine Träume, Berufswahl und Zukunftspläne berichten, Möglichkeiten, ein Jahr im Ausland zu verbringen, Erfahrungen anderer Jugendlicher heranziehen, ein Sprachkursangebot einer Sprachschule in Spanien oder Lateinamerika analysieren unter Einbeziehen aktueller Materialien von der Sprachenmesse Expolingua in Berlin, Lateinamerika damals und heute über historische Ereignisse und Persönlichkeiten berichten (z.B. Che Guevarra, Simon Bolivar etc.) und über gesellschaftliche Probleme diskutieren


Schülerinnen und Schüler werden sprachlich, thematisch und methodisch sicher auf das Abitur vorbereitet. In allen Bundesländern kann Bachillerato in der fortgeführten 2. und 3. Fremdsprache ab Klasse 10 oder 11 eingesetzt werden. Bachillerato deckt alle relevanten Themen- und Kompetenzbereiche des schriftlichen und mündlichen Abiturs sowie der Kommunikationsprüfung in 12/1 ab.

 

Ab dem 2. Halbjahr in Klassenstufe 10:

Im Vorkurs Primer paso al bachillerato kann der Lernstand der Schüler in den verschiedenen Fertigkeiten festgestellt werden. Die Lösungen sind auch über den Bachillerato-Code (link ins Internet) für Schüler abrufbar. Die Schüler werden mit den Aufgabenformaten des Abiturs vertraut gemacht. Am Ende des Vorkurses können die Schüler in der Autoevaluación ihre individuellen Kenntnisse festhalten. Etwaige Lücken können dann mit Hilfe weiterer Aufgaben geschlossen werden. Auch diese stehen inkl. Lösungen mit dem Bachillerato-Code zur Verfügung.

Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 11

Abiturrelevante Themen

11/1

*Individuum und Gesellschaft:

  • Desarrollos sociales, políticos y económicos en Latinoamérica en la actualidad

(Aktuelle soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklungen und Konflikte in Lateinamerika)

  • Chile - un país de contrastes

Isabel Allende:”La casa de los espíritus película:”No” (basada en Antonio Skármeta:”El día del arcoiris”)

 

11/2

*Nationale und kulturelle Identität:

  • De la dictadura a la democracia en América Latina y en España

(Von der Diktatur zur Demokratie in Lateinamerika und Spanien)

  • España desde la II República
  • Manuel Rivas:”La lengua de las mariposas”
  • España en Europa

12/1

  • Eine Welt – globale Fragen:
  • Inmigración y emigración (Ein- und Auswanderung)
  • Tendencias globales · Migración y pobreza
  • Enrique Paéz:“Abdel“

12/2

  • Herausforderungen der Gegenwart:
  • Metrópolis (Metropolen)
  • Centroamérica y el Caribe: Cuba
  • película:”Y también la lluvia”

Spezielles im Fachbereich
  • Schüler wenden ihre erworbenen Spanischkenntnisse in Klasse 10 während ihrer Sprachreise nach Spanien an, indem sie mit Spaniern kommunizieren
  • Teilnahme am spanischen Filmfestival "cinescolar" im Filmmuseum: Wahl zwischen verschiedenen Dokumentarfilmen und Diskussionen (talleres)
  • Salsakurs (Ag-Angebot)
  • Einführung in die Arbeit mit dem elektronischen Wörterbuch in der Medienwoche zu Beginn der Jahrgangsstufe 7/ Verwendung bei Übungen im Unterricht und bei Hausaufgaben erlaubt
  • Angebot der Teilnahme an einer Sprachreise nach Spanien in Klasse 10

Fachübergreifende Themen

erst ab Klasse 9 in Verbindung mit der bevorstehenden Sprachreise: Kultur, Land und Leute


Ausstattung und Arbeitsmittel
  • elektronische Medien (CD Player, elektronisches Wörterbuch)
  • Smartboard mit Internetzugang, digitales Lehrbuch und Lehrwerkzubehör
  • medienpädagogischer Einsatz von Dokumentarfilmen/ Kurzfilmen/ Spielfilmen im Original bzw. mit Untertiteln in der zu erlernenden Fremdsprache
  • Auszüge aus Printmedien (Zeitungen, Fachzeitschriften, Literatur)
  • Overhead Projektor
  • Computer zur Internetrecherche
  • bilinguale Wörterbücher und Mini-Verbtabellen