Meet US – a chat with Emily Wong (Kalifornien, USA)

Am Montag, den 13.05.2024 war es bereits zum dritten Mal soweit: Wir bekamen wieder einen Einblick in die große weite Welt durch den Besuch einer Amerikanerin am Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Im Rahmen des Meet US-Programms besuchte uns diesmal Emily Wong, 24, eine amerikanische Absolventin der Stanford University in Kalifornien.

Die San Francisco Area Native studierte dort mit den Schwerpunkten Mechanical Engineering und Modern Languages (Französisch und Chinesisch) und forscht derzeit als Fulbright Research Scholar in Berlin an einem Roboterfisch, der mittels künstlicher Intelligenz mit schwach elektrischen Fischen kommunizieren kann.

Emily besuchte alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 sowie die Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11, um mit viel Charme, Energie und Leichtigkeit ein Tor zur Welt zu öffnen. Die SchülerInnen erhielten Eindrücke vom Leben an einer amerikanischen High School und Universität, verglichen ihren eigenen Alltag mit Emilys Berichten, reflektierten typische Stereotype von Deutschen über AmerikanerInnen und umgekehrt und konnten so interkulturelle Erfahrungen aus erster Hand sammeln. Die Leistungskurse 11 diskutierten mit Emily auch über die Semesterthemen „American Dream“ und „Cultural Diversity“ und erfuhren, was man tun kann, wenn man an einer amerikanischen Universität studieren möchte.

Emily beeindruckte als leuchtendes Beispiel voller Engagement für Themen wie Frauen in der Technik. So gründete sie bereits als High School Schülerin einen eigenen Coding Club, in dem sie ihr neu erworbenes Wissen aus einem Online-Kurs an ihre MitschülerInnen weitergab. Ihre vielseitigen Interessen reichen von Theater, Musik und Technik über Westernreiten, Reisen und Sprachen.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und wünschen Emily alles Gute für die restliche Zeit hier in Deutschland und für ihre Promotion in Amerika. Bei Fragen oder Interesse kann der Kontakt zu Emily über Frau Jeutner hergestellt werden.

Janine Jeutner
(Englischlehrkraft)

Meet US mit Emily Wong (MI, 15. Mai 2024)

Mi, 15. Mai 2024