Jugend forscht 2024 - Landesfinale

Am 9. und 10. April fand das Landesfinale in Schwarzheide bei der BASF statt.

Anselm Leeder und Karl Höges belegten im Fachgebiet "Geografie und Raumordnung" einen großartigen 2. Platz und gewannen ein Preisgeld von 200 Euro. In Kooperation mit dem Geoforschungszentrum fanden die Schüler im Sediment des Heiligen Sees Spuren des isländischen Vulkans Askia (Ausbruch 1875).

Einen tollen dritten Platz und 150 Euro Preisgeld erreichten Helene Rehberg, Lena Vogel und Niklas Loubies von Harpe. Sie erforschten unter Betreuung des Leibniz-Institutes für Binnenfischerei und Gewässerökologie den Einfluss von Straßenbeleuchtung auf das Flugverhalten diverser Insekten.

Undine Herzschuh wurde Landessiegerin im Fachgebiet Chemie. Sie gewann 250 Euro und den Preis der Ministerin Schüle (nochmals 250 Euro). Undine kreierte unter Betreuung von Prof. Taubert (Universität Potsdam) völlig neuartige farbige Folien, die ggf. in der Lasertechnologie eingesetzt werden könnten.
Wir gratulieren unseren großartigen Schülerinnen und Schülern und danken den außerschulischen Partnern.

Undine wird nun das Land Brandenburg beim Bundesfinale Ende Mai in Heilbronn vertreten! Undine - Deine "Suttner-Familie" drückt Dir die Daumen!

Dr. J. Woller

Jugend forscht 2024 - Landesfinale (DO, 11. April 2024)

Do, 11. April 2024