Nukleare Entsorgung in Deutschland

Am 6. Oktober 2023 hatten wir Besuch vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) zur Endlagerproblematik in Deutschland. In der Aula berichtete Frau Ahlers den Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe über das gesetzliche Prozedere und die aktuelle Lage auf dem Gebiet der Endlagersuche. So konnten die Schüler*innen unter anderem erfahren, dass nur drei bestimmte Gesteinsarten in Frage kommen und die Suche erst am Anfang steht, aber auch, dass Potsdam als möglicher Standort für ein Endlager in Erwägung gezogen wird.

Die Schüler*innen hörten den Ausführungen von Frau Ahlers interessiert zu und hatten viele Nachfragen. Vielen Dank an Frau Ahlers und das BASE für den detaillierten Einblick in dieses komplexe und gesellschaftsrelevante Thema, dass uns noch bis weit über 2050 hinaus begleiten wird.

Brademann

Mo, 09. Oktober 2023