Methodentag zu Cybermobbing und Mediennutzung 2023

Am Mittwoch, den 18.01.2023 fand an unserer Schule der Methodentag Cybermobbing und Mediennutzung mit den 7. Klassen statt. Dieser Methodentag ist fest im Jahreskalender der Schule verankert und soll für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien sensibilisieren. Bereits am Vorabend fand ein thematischer Elternabend mit einem Referenten der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V. (AKJS) statt.

Nach einem Input der verantwortlichen Fachkräfte folgten ein digitales Quiz sowie ein Vortrag zum Thema Cybermobbing durch die Fachstelle Konsumkompetenz Potsdam Chill out e.V. in der Aula. Anschließend setzten sich die Schüler:innen in drei Modulen mit Cybermobbing, Fake News und den Rechten und Pflichten im Internet auseinander. Den Abschluss bildete am Nachmittag ein themenbezogener Film im Babelsberger Kino Thalia.

Fr, 20. Januar 2023